+++ Wir sind umgezogen! +++
Sie finden uns  ab sofort in Köln-Rodenkirchen: Industriestr. 154, 50996 Köln +++

Frau lachend symbolisiert Schönheit nach Hyaluronsäure Faltenbehandlung

Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Haben Sie den Eindruck, Ihr Gesicht sieht müder und trauriger aus als früher?

Das ist ein ganz normaler Prozess der Hautalterung! Im Laufe des Lebens wird Ihre Haut trockener, dünner und verliert an Spannkraft und Elastizität. Linien und Falten bilden sich, das Volumen verringert sich und das Gewebe erschlafft. Dadurch bilden sich Fältchen und Falten. Ob Faltenkorrektur, Auffüllung von Lippen, die Steigerung der Festigkeit und Elastizität der Haut oder die Erzeugung eines Liftingseffekts... heutzutage ist es möglich mit minimal invasiven Eingriffen wie z.B. die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure die Zeichen des Alterns abzumildern.

Haben Sie den Eindruck, Ihr Gesicht sieht müder und trauriger aus als früher?

Das ist ein ganz normaler Prozess der Hautalterung! Im Laufe des Lebens wird Ihre Haut trockener, dünner und verliert an Spannkraft und Elastizität. Linien und Falten bilden sich, das Volumen verringert sich und das Gewebe erschlafft. Dadurch bilden sich Fältchen und Falten. Ob Faltenkorrektur, Auffüllung von Lippen, die Steigerung der Festigkeit und Elastizität der Haut oder die Erzeugung eines Liftingseffekts... heutzutage ist es möglich mit minimal invasiven Eingriffen wie z.B. die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure die Zeichen des Alterns abzumildern.
Hyaluronsäure ist ein wichtiger körpereigener Bestandteil und zeichnet sich durch eine sehr gute Verträglichkeit aus. Ob zur Behandlung von feinen bis tiefen Falten und Narben, zur Volumenauffüllung der Lippen oder auch zur Feuchtigkeitsspende und Verjüngung der Haut... durch die Hyaluronsäure werden Falten aufgefüllt, das Volumen hergestellt und die Haut zum Strahlen gebracht. Die Behandlung erfolgt ambulant und ohne großen Zeitaufwand!
Das Ergebnis ist sofort und über einen längeren Zeitraum sichtbar. Sie bleiben Sie selbst, können aber jünger und erfrischter aus. Kontaktieren Sie unsere Privatpraxis in Köln-Hürth für eine für Sie passende Methode!
Play Video
Hyaluronsäure ist von Natur aus in unserem Körper vorhanden – verschwindet jedoch mit steigendem Alter. Die Folge sind die bekannten Alterserscheinungen: Falten, hängende Partien, weniger Konturen. Dem kann eine Behandlung mit Hyaluron-Injektionen entgegengenwirken, risikoarm und mit natürlichem Ergebnis.

Das Prinzip der Faltenbehandlung
mit Hyaluronsäure

Aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses vermindert sich die Elastizität der Haut, ihr Gehalt an natürlicher und feuchtigkeitsspendender Hyaluronsäure nimmt ab. Damit verliert sie an Spannkraft und wirkt schlaff und glanzlos - mit der zurückgehenden Spannkraft kommen die Falten. Die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure kann dieser Entwicklung entgegenwirken. Eingesunkene Hautoberflächen, Nasolabialfalten oder feine Oberlippenfältchen lassen sich durch den Volumenaufbau mit Hyaluronsäure korrigieren. Auch herabgesunkene und eingefallene Mundwinkelpartien können angehoben werden. Selbst Knitterfältchen des Dekolletés können so behandelt werden.


Die bei der Faltenbehandlung eingesetzte Hyaluronsäure wird zwar synthetisch hergestellt, enthält aber keine körperfremden Eiweiße. Dadurch werden allergische Reaktionen vermieden. Bei der Behandlung wird Hyaluronsäure mit einer feinen Nadel direkt unter die eingesunkenen Hautpartien, unter oder in die Falten und Narben oder zur Auffüllung in die Lippen injiziert. Zusammen mit dem körpereigenen Hyaluron sorgt sie für den Volumenaufbau.

Selbstverständlich stoppt die Faltenunterspritzung nicht den natürlichen Alterungsprozess. Da es sich bei der Hyaluronsäure-Behandlung um ein risikoarmes Verfahren handelt, kann die Behandlung in unserer Praxis in Köln-Hürth beliebig oft wiederholt werden.

Wie lange dauert eine Behandlung mit Hyaluronsäure?

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und ist mit 10-20 Minuten wenig zeitaufwändig. Selbstverständlich sollte vorab ein Beratungsgespräch inklusive Behandlungsplan stattfinden. Gemeinsam mit den Patient*innen werden Ziele und Erwartungen abgesteckt und Vorher-Nachher-Fotos gemacht.

Wie lange hält das Ergebnis einer Hyaluronbehandlung?

Ein Ergebnis ist sofort sichtbar, da das Gewebe unmittelbar angehoben und aufgefüllt wird. Die Wirkungsdauer hängt stark von den individuellen Voraussetzungen ab, es kann aber mit einem sichtbarem Effekt zwischen 4 und 18 Monaten ausgegangen werden. Wird eine Auffrischung gewünscht, spricht nichts dagegen – in der Regel genügt eine Wiederholung einmal im Jahr.

Was kostet eine Hyaluronbehandlung

Das ist stark abhängig von der Menge und Art des verwendeten Hyalurons sowie den Voraussetzungen, die der*die Patient*in mitbringt. Durchschnittlich liegt der Preis in etwa bei 400 bis 450 Euro je ml.

Nebenwirkungen und Verhalten nach der Behandlung.

Die gute Nachricht: Nebenwirkungen sind dank der Vermeidung körperfremder Eiweißstoffe und der minimalinvasiven Behandlung so gut wie ausgeschlossen. Dennoch müssen sie wie bei jeder medizinischen Behandlung thematisiert werden, denn Infektionen, Gefäßverschlüsse und Unterträglichkeitsreaktionen können immer auftreten.

Es wird empfohlen, 2-3 Tage auf Sport und Massagen in den betroffenen Bereichen sowie Saunabesuche zu verzichten. Bis zwei Wochen nach der Behandlung wird außerdem von Zahnbehandlungen, Flugreisen und Sonnenbädern abgeraten – so kann sich das Hyaluron in Ruhe in das Gewebe integrieren. Und die wichtigste Vorsichtsmaßnahme: Die Behandlung sollte von qualifizierten Behandler*innen mit qualitätsgeprüftem Hyaluron durchgeführt werden.

Hyaluronbehandlung mit MD Codes in Köln

Was sind MD Codes?

Der plastische Chirurg Dr. Mauricio de Maio entwickelte mit den MD Codes Standards für die Behandlung mit Fillern. Das bedeutet: Mehr Sicherheit für Patient*innen sowie vereinfachte Behandlung und Austausch für Ärzt*innen. Die MD Codes werden auch bei der Behandlung in meiner Privatpraxis genutzt.

Eine Problematik in der Behandlung mit Filtern zur Faltenreduzierung war bisher, dass oftmals punktuell an den betroffenen Stellen gearbeitet wurde und es keine vereinheitlichte Behandlungsmethode gab. Der plastische Chirurg Dr. Mauricio de Maio erkannte das und entwickelte auf Basis von Facemapping die nach ihm benannten MD Codes, um Unterspritzungen zu standardisieren und gleichzeitig individueller Anatomien anzupassen.

Für eine Kodierung unterteilte er das Gesicht in 13 Partien mit 75 Untersegmenten und kreierte so insgesamt 75 MD Codes. Aus diesen Codes können behandelnde Ärzt*innen Informationen über Injektionsvolumen, -technik und -tiefe, mögliche Füllmaterialien und empfohlene Nadeln oder Kanülen lesen. Auch Stellen, in die keinesfalls oder nur mit besonderer Vorsicht injiziert werden sollte, sind gekennzeichnet.

Bahnbrechend ist neben der Kodierung auch, dass bei der Behandlung mit MD Codes nicht nur die von Falten betroffenen Stellen im Fokus stehen, sondern das Gesicht ganzheitlich betrachtet wird. Die individuelle Mimik ist neben Patientenwünschen ausschlaggebend für den Behandlungsplan, daher wird in Vorbereitung auf die Behandlung die Mimik der Patient*innen anhand von Übungen genau studiert, um ein harmonisches Ergebnis zu gewährleisten. Beispielsweise ist es in einigen Fällen ratsamer, die benachbarte Partie eine störenden Falte zu behandeln und so ein insgesamt natürlicheres Aussehen zu erzielen.

Was ist der Vorteil von MD Codes?

Auf den Punkt gebracht: Vereinfachte Kommunikation und Behandlung. Durch die MD Codes werden Standards für die Behandlung mit Unterspritzungen erarbeitet – sozusagen eine gemeinsame Sprache. Das bringt Ärzt*innen sowie auch Patient*innen diverse Vorteile. Ärzt*innen können auf Basis von Erfahrungswerten ihre Behandlungspläne erstellen, Erkenntnisse vereinfacht austauschen und die Verfahren so leichter weiterentwickeln. Für Patient*innen bieten MD Codes den Vorteil, dass sie schlichtweg sicherer geworden sind, Nebenwirkungen noch mehr vermieden und Effekte der Behandlungen genauer vorhergesagt werden können.

Mehr zu den MD Codes ist hier nachzulesen (LINK Blog-Beitrag)

Behandlungsbeispiele

Illustration Nasolabialfalte vor Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure
Nasolabiafalten
Illustration Falten der Zornesfalte oder Glabella vor Botox Behandlung
Zornesfalten
Illustration Krähenfüsse vor Faltenbehandlung mit Botox
Krähenfüße
Illustration Mundwinkel Falten vor Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure
Mundwinkel

Das sagen unsere Kunden über uns

Basierend auf 40 Bewertungen
Ea Ae
Ea Ae
28. April, 2021.
Super sympathisches Team. Sehr gewissenhafter, erfahrener und kompetenter (sehr attraktiv ) Arzt 👨‍⚕️ Dr. med. Niels Freitag .Jederzeit gerne wieder.
Anja Repgen
Anja Repgen
22. März, 2021.
Dr. Freitag sowie sein Team sind alle super sympathisch. Ich fühle mich dort super aufgehoben. Ein toller Arzt, der auf die Bedürfnisse seiner Patienten eingeht. Kann ihn jedem nur ans Herz legen. Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen!
Sandra Pagenkemper
Sandra Pagenkemper
10. März, 2021.
Wie immer sehr professionell, mit einem herausragenden Auge für Ästhetik und dem geschickten Händchen für die Patienten. Uneingeschränkt weiter zu empfehlen!
Leandra von Dellingshausen
Leandra von Dellingshausen
15. Februar, 2021.
Mittlerweile habe ein zweites RF-Needeling durchführen lassen und auch meine roten Äderchen behandeln und Hyaloron-Filler einbringen lassen. In Kombination mit der Hautanalyse und diversen hervorragenden Produkten, hat sich mein Hautbild insgesamt stark verbessert. Schon beim Beratungsgespräch habe ich gemerkt, dass ich zum Thema Hautgesundheit und Anti Aging oder vielmehr "Positiv Aging" bei Herrn Dr. Freitag und dem Team von "Concept B" richtig bin. Das Portfolio an Leistungen, Professionalität und Leidenschaft ist genau das, was ich suche und brauche und auch die persönlichen Aspekte wie Freundlichkeit, Herzlichkeit, Verständnis und ausreichend Zeit für Beratung & Behandlung sind mir positiv aufgefallen. Ich habe mich für ein "Microneedling mit Radiofrequenz" entschieden, was in Deutschland noch nicht oft angeboten wird, jedoch bei Concept B! Bei der Behandlung ist Herr Dr. Freitag, aber auch sein Team, sehr sorgfältig und konzentriert vorgegangen. Nach einer guten Woche lässt sich erahnen, dass die Behandlung die angestrebten Resultate mit sich bringen wird, auch wenn sich das Endergebnis erst innerhalb der nächsten 4-6 Monate ausprägen wird. Ich kann Herrn Dr. Freitag und das Team von "Concept B" besten Gewissens weiterempfehlen. Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.
Mons Altus
Mons Altus
8. Dezember, 2020.
Das Team rund um Dr. Niels Freitag ist wirklich Klasse. Ich wurde dort wegen meiner Hautprobleme gecoacht und bekam sofort einen Behandlungsplan. Die Produkte von Obagi sind zwar teuer aber auch wirklich sehr wirksam. Wobei ich sagen muss, dass es nicht einfach ist dran zu bleiben, da man anfangs mit Hautirritationen zu kämpfen hat, die mit der Hautreparatur zusammen hängen. Mittlerweile hat sich bei mir die Hautgesundheit enorm verbessert. Das dran bleiben lohnt sich also!
Wolfram
Wolfram
2. Dezember, 2020.
Ich habe Hyaluron- und Botoxbehandlungen bei Dr. Freitag gemacht und bin sehr zufrieden. Ich sehe deutlich frischer aus und das Ergebnis ist absolut natürlich. Selbst schwierige Augenregionen (tieferliegende, großflächige, dunkle Augenringe) wurden erfolgreich behandelt. Es lief alles angenehm, also schmerzfrei ab. Ich bin sehr zufrieden und werde mich hier auch wieder behandeln lassen
Birgit Müller
Birgit Müller
20. November, 2020.
Ein sehr freundliches und sympathisches Team. Die Praxis hat Stil und ist blitzeblank sauber. Herr Dr. Freitag ist sehr ehrlich und berät kompetent. Die Behandlung war schmerzlos und ich wurde im Vorfeld im Detail über den Ablauf und die möglichen Folgen informiert. Wirklich gut!
Controller Bezirk
Controller Bezirk
11. November, 2020.
Ich war heute wieder in der Praxis ,und wieder ein tolles Erlebnis -vom Empfang bis zu Verabschiedung 😊macht weiter so 😊
Alle Bewertungen
Dr. Niels Freitag lacht mit verschränkten Armen in die Kamera
Symbolbild Info

Das Wichtigste in Kürze

Symbolbild häufige Fragen

Häufige Fragen

Welche Falten lassen sich mit Hyaluron behandeln?

Grob gesagt eignen sich zu dieser Behandlung besonders die Falten, die sich in der unteren Gesichtshälfte befinden und nicht durch übermäßigen Muskelzug ausgelöst werden. Dies können beispielsweise die Nasolabialfalte oder die sogenannte „Merkel“-Falte, also die vom Mundwinkel nach unten ziehenden Falten sein.

Es ist in letzter Zeit immer mehr davon die Rede, dass Hyaluron zur Behandlung von sogenannten „Volumenverlusten“ eingesetzt wird. Was ist damit genau gemeint?

Früher haben wir uns oft darauf beschränkt, einzelne Falten zu „unterspritzen“, während wir heute das Gesicht in erster Linie als Gesamtheit betrachten. Hierbei ist es oft wichtiger, altersbedingte Gewebeverluste wieder mit Hyaluronsäure auszugleichen, als einzelne Falten zu unterspritzen, um ein insgesamt frischeres Aussehen zu erzielen.

Wie funktioniert eine Faltenunterspritzung?

Hyaluronsäure ist ein körpereigener Bestandteil der Haut, dessen Konzentration im Alter abnimmt. Indem wir Hyaluron gezielt in die Bereiche injizieren, die an Volumen verloren haben, unterpolstern wir etwa einzelne Faltern oder größere Areale und sorgen so für ein insgesamt frischeres Aussehen.

Wann sieht man die Wirkung einer Faltenunterspritzung?

Eine erste Wirkung sieht man sofort nach einer Unterspritzung, da das Gewebe unmittelbar angehoben wird, oder eine Falte „aufgefüllt“ wird. Zusätzlich verfügt Hyaluron über eine sehr hohe Wasserbindungskapazität. Dies bedeutet, dass sie in den nächsten Tagen zusätzlich „Wasser zieht“, was die Wirkung noch weiter verstärkt.

Was muss man nach einer Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure beachten?

Ich empfehle, in der ersten Woche nach der Faltenbehandlung auf Saunabesuche zu verzichten, sowie innerhalb der ersten 2 Wochen im Anschluss keine Zahnbehandlungen, Flugreisen oder Sonnenbäder zu planen, um eine gute und komplikationslose Integration der Hyaluronsäure ins Gewebe zur gewährleisten.

Gibt es bei einer Faltenunterspritzung auch Nebenwirkungen?

Wie bei jedem Verfahren in der Medizin: ja. Allerdings lassen sich diese zum Teil auch schwerwiegenden Risiken wie Infektion, Gefäßverschluss, Unverträglichkeitsreaktion usw. dadurch minimieren, dass die Behandlung tatsächlich nur von einem in diesem Gebiet erfahrenen Arzt mit Produkten exzellenter Qualität durchgeführt wird.

Wie hoch ist der Preis einer Faltenbehandlung mit Hyaluron?

Dies hängt von der Menge und Art der verwendeten Hyaluronsäure ab, der Preis liegt aber in etwa bei €400,- bis €450,- je ml.
Jedes medizinische Verfahren kann Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen. Sämtliche Informationen dieser Homepage können und sollen nicht das persönliche Beratungs- und Aufklärungsgespräch durch Dr. med. Niels Freitag in der Privatpraxis für ästhetische Medizin in Köln vor Beginn einer Behandlung ersetzen.

Bleiben Sie informiert!



Hinweis

Jedes medizinische Verfahren kann Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen. Sämtliche Informationen dieser Homepage können und sollen nicht das persönliche Beratungs- und Aufklärungsgespräch durch Dr. med. Niels Freitag vor Beginn einer Behandlung ersetzen. Sämtliche Aussagen zu Therapieverfahren auf dieser Webseite beruhen auf Anwendungsbeobachtungen. Wissenschaftliche Grundlagen in Form von randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudien liegen bislang nicht fürjede genannte Therapieform vor.

Kontakt

Privatpraxis für ästhetische Medizin
Dr. med. Niels Freitag
Industriestr. 154
50996 Köln

Schreiben Sie uns

info@praxis-drfreitag.de

Rufen Sie uns an

02236 3300150
chevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram