+++ Wir sind umgezogen! +++
Sie finden uns  ab sofort in Köln-Rodenkirchen: Industriestr. 154, 50996 Köln +++

Gesicht illustriert Botox Faltenbehandlung

Botox ® Behandlung

Botox® zur Faltenbehandlung: wirkt gegen die Falten der Stirn, die Zornesfalte, die Krähenfüsse usw.

Das Prinzip der Faltenbehandlung mit Botulinum®

Botulinumtoxin ist ein Wirkstoff, der aus dem Bakterium Clostridium botulinum gewonnen wird. Er wirkt an der Schaltstelle zwischen Nerven und Muskeln, indem er die Übertragung des Nervenimpulses hemmt und für einige Zeit die Muskulatur erschlaffen lässt. Die moderne ästhetische Medizin hat sich die Wirkung dieses Nervengiftes zunutze gemacht und setzt es seit den 90er Jahren in stark verdünnter Form gezielt und kontrolliert besonders bei der Behandlung von Mimikfalten ein. Ist eine Faltenbehandlung mit Botulinum für Sie die passende Alternative? Dr. Freitag hilft Ihnen gerne weiter.

Das Prinzip der Faltenbehandlung mit Botulinum®

Botulinumtoxin ist ein Wirkstoff, der aus dem Bakterium Clostridium botulinum gewonnen wird. Er wirkt an der Schaltstelle zwischen Nerven und Muskeln, indem er die Übertragung des Nervenimpulses hemmt und für einige Zeit die Muskulatur erschlaffen lässt. Die moderne ästhetische Medizin hat sich die Wirkung dieses Nervengiftes zunutze gemacht und setzt es seit den 90er Jahren in stark verdünnter Form gezielt und kontrolliert besonders bei der Behandlung von Mimikfalten ein. Ist eine Faltenbehandlung mit Botulinum für Sie die passende Alternative? Dr. Freitag hilft Ihnen gerne weiter.
Die Botox®-Behandlung, bei der Botulinumtoxin Typ A eingesetzt wird, erfolgt ambulant und dauert nur wenige Minuten. Die zu behandelnden Hautpartien werden gereinigt und desinfiziert. Mit einer sehr feinen Nadel wird der Wirkstoff exakt in den zu behandelnden Gesichtsmuskel gespritzt. Die eingesetzten Injektionsnadeln gehören zu den feinsten in der Medizin verfügbaren Hohlnadeln. Die Injektion ist daher kaum spürbar, auf eine örtliche Betäubung kann verzichtet werden. Nach der Behandlung können die Einstichstellen erneut gekühlt werden, um Schwellungen vorzubeugen. Um die Behandlung zu dokumentieren, werden direkt vorher und im späteren Verlauf Fotos aufgenommen.

Die Wirkung einer Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin Typ A hält etwa drei Monate an. Danach kann die Behandlung problemlos wiederholt werden. In vielen Fällen steigt die Wirkungsdauer bei der wiederholten Anwendung.
Termin vereinbaren

Ablauf einer Botulinum-Faltenbehandlung

1
Frühestens zwei bis drei Tage
nach der Behandlung tritt die erste Wirkung der Substanz ein.
2
Nach drei bis zehn Tagen
lässt sich eine sichtbare Muskelentspannung und damit Faltenglättung beobachten, die höchste Wirkung zeigt sich nach zwei Wochen.
3
Nach zehn bis zwölf Wochen
beginnt der Körper mit der Ausbildung neuer Nervenenden. Wenn die Nerven ihre ursprüngliche Funktion zurückerlangt hat, können sich die Muskeln wieder zusammenziehen. Dann kommen auch die Falten wieder zum Vorschein.

Botox Behandlungsbeispiele

Illustration Nasolabialfalte vor Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure Faltenbehandlung mit Hyaluronsaure

Nasolabiafalten

Illustration Falten der Zornesfalte oder Glabella vor Botox Behandlung

Zornesfalten

Illustration Krähenfüsse vor Faltenbehandlung mit Botox

Krähenfüße

Illustration Mundwinkel Falten vor Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Mundwinkel

Das sagen unsere Kunden über uns

Ausgezeichnet
Basierend auf 65 Bewertungen
Christin Schwerhoff
Christin Schwerhoff
10. Mai, 2023.
Beste Beratung und Behandlung die ich bisher hatte. Fühle mich sehr gut aufgehoben und komme wieder. Danke !!
Frau Marx-Domke
Frau Marx-Domke
3. Mai, 2023.
Ich kann Dr. Freitag uneingeschränkt empfehlen. Das Ergebnis ist toll. Herr Dr. Freitag nimmt sich sehr viel Zeit und führt ein gut zu verstehendes Aufklärungsgespräch. Die Praxis ist schön und modern gestaltet mit einem freundlichen Team. Unnötige Wartezeit gab es keine.
Tally Bp
Tally Bp
3. Mai, 2023.
Herr Dr. Freitag ist kompetent, freundlich und professionell. Nach mehreren Behandlungen kann ich ihn und sein Team absolut empfehlen. Er nimmt sich Zeit und geht individuell auf den Patienten und seine Bedürfnisse sowie Wünsche ein. Die Resultate sprechen für sich! Vielen Dank dafür!
Christa Zimmer
Christa Zimmer
15. März, 2023.
Ich kann Dr. FREITAG sehr empfehlen.. Langes Aufklärungsgespräch und sehr verständlich.. Auch die netten Mitarbeiterinnen am Empfang waren sehr freundlich
vera klug
vera klug
6. März, 2023.
Sehr professionelle und empathische Beratung. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann Herrn Dr. Freitag und sein Team sehr empfehlen.
Gra San
Gra San
15. Februar, 2023.
Ich habe viele Praxen besucht und noch nie wurde ich so herzlich empfangen. Der Arzt schwätzt nichts auf. Man fühlt sich sehr wohl und das Ergebnis ist einfach perfekt!
Mike Schulte
Mike Schulte
13. Februar, 2023.
Ich kann mich nur Wiederholen , Top Beratung , tolle Mitarbeiter , Top Arzt . Werde euch weiter Empfehlen 😊😊😊😊😊😊😊
Anna
Anna
23. Januar, 2023.
Ich war heute in der neuen Praxis zur Beratung ( Faltenbehandlung / Hautberatung ) , alles prima. Team sehr nett , Fr Freitag hat eine gute Beratung gemacht , auch die Produkte, die er verwendet sind premium . Die Praxis ist insgesamt sehr sauber und gepflegt , was mir persönlich wichtig ist . Insgesamt war ich sehr zufrieden, einen kl Punktabzug gibt es von mir wegen der Parkplätze ( zu wenig) ich habe dies auch angesprochen , es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Fazit : absolut zu empfehlen ist die Praxis
Nadine Gall
Nadine Gall
19. Januar, 2023.
Liebe Valerie, danke für deine tolle Beratung! Ich habe mich super aufgehoben gefühlt. Das Angebot einer Online Hautanalyse und Beratung kann ich nur jedem ans Herz legen, der nicht in der Nähe der Praxis wohnt und kompetent zu den Zo Skin Produkten beraten werden möchte. Die Lieferung der Produkte erfolgt prompt. Valerie kümmert sich immer sofort um meine Fragen und Anliegen. Wenn ich nicht soweit weg wohnen würde, wäre ich dort gerne Kundin/Patientin. Ganz liebe Grüße
Alle Bewertungen
Dr. Niels Freitag lacht mit verschränkten Armen in die Kamera
Symbolbild Info

Das Wichtigste in Kürze

Symbolbild Nachbehandlung

Nachbehandlung

Bitte halten Sie das Behandlungsgebiet sauber, und vermeiden Sie bitte Sport für 2-3 Tage.
Symbolbild örtliche Betäubung

Betäubung

Nicht nötig, wir arbeiten mit allerfeinsten Nädelchen für den bestmöglichen Komfort.
Symbolbild Achtung

Achtung

Wir behandeln den Muskel, nicht die Haut. Deshalb benötigen Falten einige Zeit, bis sich die Haut regeneriert hat.
Symbolbild Kosten, Preis

Investition

Abhängig vom individuellen Behandlungsfall. Beginnt bei ca. 190€.
Symbolbild Haltbarkeit

Haltbarkeit

Bei völlig unbehandelten Arealen ca. 3 Monate, bei Wiederholungsbehandlungen ca. 5-6 Monate
Symbolbild Dauer

Behandlungsdauer

Ungefähr 3-4 Minuten
Symbolbild Checkliste zur Vorbereitung

Vorbereitung

Keine.
Symbolbild häufige Fragen

Häufige Fragen

Wie wirkt Botulinum?

Botulinum, den meisten besser als Botox bekannt, wird zur Behandlung von Falten in die Muskeln injiziert, die für eine Faltenbildung verantwortlich sind. Diese entspannen sich, die Falten werden abgemildert.

Welche Falten lassen sich behandeln?

Es lassen sich diejenigen Falten behandeln, die durch übermässigen Muskelzug entstehen, sogenannte dynamische Falten. Klassische Behandlungsareale sind die Zornesfalte (Glabella), die seitlichen Augenfältchen (Krähenfüsse) oder die Stirnfalten (Denkerfalten).

Nutzen Sie Botulinum in Ihrer Praxis in Köln-Hürth nur zur Faltenbehandlung?

Nein. Botulinum setzten wir auch zur Behandlung des übermässigen Schwitzens ein. Hierbei hemmt das Medikament die Schweissproduktion für einen längeren Zeitraum von bis zu 9 Monaten.

Setzt die Wirkung sofort ein?

Nein. Botulinum setzten wir auch zur Behandlung des übermässigen Schwitzens ein. Hierbei hemmt das Medikament die Schweissproduktion für einen längeren Zeitraum von bis zu 9 Monaten.

Wie lange hält die Wirkung von einer Behandlung an?

In aller Regel hält die Wirkung einer Behandlung von Falten 4-6 Monate, bei der Behandlung des übermässigen Schwitzens kann die Wirkung auch deutlich länger – bis zu 9 Monate anhalten.

Kann eine Faltenbehandlung mit Botulinum langfristig schaden?

Nein. Dieser Wirkstoff wird seit inzwischen über 30 Jahren in sehr hohen Dosen zur Behandlung von Muskelkrämpfen (Spastiken) angewendet und ist wissenschaftlich sehr gut untersucht.

Das Medikament ruft langfristig keine Nebenwirkungen hervor – Mikroskopische Untersuchungen von Muskeln und Nerven konnten zeigen, dass nach einem Abklingen der Botulinum-Wirkung keinerlei Veränderungen sichtbar sind.

Gibt es Nebenwirkungen bei einer Faltenbehandlung?

In den Händen eines erfahrenen Arztes ist die Behandlung nur mit sehr geringen Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Es können selten kleine Blutergüsse oder Schwellungen auftreten, auch vorübergehende Kopfschmerzen oder sehr selten allergische Reaktionen sind denkbar. Extrem selten kann es zu einer unerwünschten Abschwächung benachbarter Muskeln kommen, was dann beispielsweise ein vorübergehendes Herabhängen eine Augenlides etc. zur Folge haben könnte. Diese Risiken können Sie minimieren, wenn Sie bei der Wahl des behandelnden Arztes Wert auf seine Qualifikation und Erfahrung legen.

Preise: Wie viel kostet eine Behandlung?

Die Kosten beginnen bei ca €190,- und sind abhängig von der verwendeten Menge, Anzahl und Größe der Areale.
Termin vereinbaren
In unserer im modernem Design gestalteten Hürther Praxis im Süden von Köln verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept, bei dem wir auf eine umfassende Beratung ebenso großen Wert legen wie auf die Nachbehandlung.

Dabei können wir Ihnen für viele Problemzone Ihres Körpers angefangen von der Zornesfalte zwischen den Augenbrauen bis zu unerwünschten Fettpolstern an den Oberschenkeln eine schonende, nicht-operative Methode der ästhetischen Medizin anbieten. Von der ersten Kontaktaufnahme über den schonenden Eingriff bis zu einer abschließenden Kontrolluntersuchung stehen wir Ihnen bei allen Fragen jederzeit zur Verfügung
Selbstverständlich erhalten Sie die Mobilfunknummer Ihres behandelnden Arztes, der für Sie auch abends und an Wochenenden erreichbar ist. Bereits beim ersten Kontakt erhalten Sie eine detaillierte Informationsmappe über unsere Praxis und die von uns angewandten Verfahren. Anschließend besprechen wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch Ihre individuellen Vorstellungen.
Jedes medizinische Verfahren kann Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen. Sämtliche Informationen dieser Homepage können und sollen nicht das persönliche Beratungs- und Aufklärungsgespräch durch Dr. med. Niels Freitag in der Privatpraxis für ästhetische Medizin in Köln vor Beginn einer Behandlung ersetzen.

Bleiben Sie informiert!



Hinweis

Jedes medizinische Verfahren kann Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen. Sämtliche Informationen dieser Homepage können und sollen nicht das persönliche Beratungs- und Aufklärungsgespräch durch Dr. med. Niels Freitag vor Beginn einer Behandlung ersetzen. Sämtliche Aussagen zu Therapieverfahren auf dieser Webseite beruhen auf Anwendungsbeobachtungen. Wissenschaftliche Grundlagen in Form von randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudien liegen bislang nicht fürjede genannte Therapieform vor.

Kontakt

Privatpraxis für ästhetische Medizin
Dr. med. Niels Freitag
Industriestr. 154
50996 Köln

Schreiben Sie uns

info@praxis-drfreitag.de

Rufen Sie uns an

02236 3300150
crosschevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram